Neues Werkzeug in karlsCORE: Keyword Wettbewerber
Mit dem Keyword-Wettbewerb Werkzeug erfährst Du,
- wer die stärksten Wettbewerber Deiner Website sind.
- für welche Suchbegriffe Du rankst, Deine Wettbewerber jedoch nicht.
- für welche Suchbegriffe Deine Wettbewerber ranken, Du jedoch nicht.
- wie Du ganzheitlichere Inhalte erzeugst als alle Wettbewerber zusammen!
Tipp: Du kannst Suchbegriff-Analysen Domain- und auf URL-Ebene durchführen!
So erstellst Du eine neue Analyse
- Klicke auf die Schaltfläche "Neues Projekt anlegen" und
- gib die zu analysierende Domain oder
- die vollständige URL inklusive Protokoll ein.
- Optional: Wähle das Land für Deine Auswertung.
- Optional: Wähle aus, ob die Suchbegriffe anhand des Suchvolumens oder der CPC (Kosten pro Klick im Google Adwords System) ermittelt werden sollen.
- Optional: Wähle aus, wie viele URLs pro Domain analysiert werden sollen (50 - 200, Standardwert ist 100).
- Optional: Die Option "Nur exakte Übereinstimmung mit URL/Domain prüfen" sorgt dafür, dass tatsächlich nur die angegebene URL analysiert wird (und nicht z. B. Unterseiten o. ä.).
- Wähle dann aus, wie Du die Wettbewerber-Daten ermitteln möchtest:
- Rankings: Alles läuft vollautomatisch ab. Zuerst werden die Keywords ermittelt, für die Deine Domain/ URL rankt. Auf dieser Basis werden dann Deine Mitbewerber ermittelt.
- Keyword-Set: Ideal, wenn Du ganz bestimmte Suchbegriffe analysieren möchtest. Du kannst bis zu 8 Suchbegriffen eingeben.
- Manuell: Wenn Du ganz spezielle Mitbewerber-Domains bzw. URLs analysieren möchtest.
Durch das Anklicken der jeweiligen Option werden die Wettbewerber analysiert:
- Wähle jetzt bis zu 4 Wettbewerber für Deine Analyse aus. Du kannst auch nach bestimmten Wettbewern suchen.
- Optional: Falls ein Wettbewerber fehlt, kannst Du ihn manuell hinzufügen.
- Die Spalte "Keywords" zeigt Dir, wie viele Keyword-Überschneidungen zwischen Deiner Domain/ URL und dem jeweiligen Wettbewerber bestehen.
- Die Spalte "Relevanz" liefert Dir einen Faktor aus Keyword-Positionen und Suchvolumina. So findest Du schnell heraus, welche Wettbewerber besonders relevant sind.
- Die Spalte "Relevanz" liefert Dir einen Faktor aus Keyword-Positionen und Suchvolumina. So findest Du schnell heraus, welche Wettbewerber besonders relevant sind.
Tipp: Sortiere nacheinander beide Spalten -Keywords und Relevanz- absteigend und schaue Dir an, welche Wettbewerber jeweils am Stärksten positioniert sind.
Der erste Überblick über Deine Wettbewerber
Im Bereich "Überblick" siehst Du auf einen Blick, für wie viele Keyword-Rankings
- Dein Wettbewerber besser ist.
- Deine Domain/ URL besser ist.
- Dein Wettbewerber rankt, Deine Domain/ URL jedoch nicht.
Analyse mit der Detail-Ansicht
Die Detail-Ansicht gliedert sich in zwei Bereiche:
- Daten-Filter
- Daten-Auswertung
Nutzung der Daten-Filter
#1 Analyse-Methode
Wähle aus, welche Keyword-Rankings Du analysieren möchtest:
- Gemeinsame Keywords: Dieser Filter reduziert die Daten-Auswertung auf die Keyword-Rankings, die Du mit Deinen Wettbewerbern gemeinsam hast.
- Fehlende Keywords: Dieser Filter reduziert die Daten-Auswertung auf die Keyword-Rankings, die Deine Wettbewerber haben, Deine Domain/ URL jedoch nicht.
- Alle Keywords: Dieser Filter liefert die vollständige Liste der Keyword-Rankings.
#2 Wettbewerber-Domains
Wähle aus, welche Wettbewerber Du analysieren möchtest. Die Auswahl hat einen Einfluss auf die Darstellung der Daten-Auswertung.
#3 Suchvolumen
In der Praxis ist es häufig sinnvoll, Analysen auf Suchbegriffe mit 4-6stelligen Suchanfragen zu reduzieren.
Mit diesem Filter kannst Du die jeweiligen Suchvolumina für die BING und Google-Suche einstellen.
#4 Ranking-Position Filter
Mit diesem Filter kannst Du eingrenzen, welche Ranking-Positionen für Deine Wettbewerber bzw. Deine eigene Domain/ URL ausgewertet werden sollen.
Analyse mit der Daten-Auswertung
#1 Suchbegriffe
In dieser Spalte werden die ermittelten Suchbegriffe aufgeführt.
Du kannst mit der Funktion "Keyword suchen" die Suchbegriff-Liste auf bestimmte Suchbegriffe.
#2 Suchvolumen
Mit den Spalten "SV Google" und "SV BING" kannst Du die Tabelle jeweils auf- bzw. absteigend nach Suchvolumen sortieren.
#3 Ranking-Position, Wettbewerber und URL
Die Wettbewerber-Spalten zeigen die Ranking-Position für den jeweiligen Suchbegriff sowie die zugehörige URL an.
Die Spalten sind nach der Ranking-Position sortierbar.
Die URLs sind anklickbar und werden in einem neuen Fenster aufgerufen.
Je nach Auswahl im Filter "Wettbewerber" werden 0 bis 4 Wettbewerber in der Daten-Auswertung angezeigt. Die eigene Domain/ URL wird gelb markiert angezeigt.
#4 Farbcodierung für einen schnelleren Überblick
- ROT gefärbte Informationen bedeuten: Der Wettbewerb hat eine bessere Ranking-Position als meine Domain/ URL.
- GRÜN gefärbte Informationen bedeuten: Der Wettbewerb hat eine schlechtere Ranking-Position als meine Domain/ URL.
Karls Lieblingsanalysen
Hier findest Du meine beliebtesten Auswertungen für unterschiedliche Anwendungsfälle - lass Dich einfach inspirieren:
Missionar-Style: Beliebt und kuschlig
Für diese Auswertung wende ich diesen Filter an:
- Keywords: Gemeinsame Keywords
- Position (Wettbewerber): 1-100
Position (Meine Domain/ URL): 1-40
Mit dieser Auswertung sehe ich auf einen Blick:
- Was sind die Top-Rankings für meine Domain/ URL?
- Welche Wettbewerber kommen mir in den Top-10 (bzw. bis Top-40) ins Gehege?
- Welche Wettbewerber sind in diesem empfindlichen Bereich besser (rot) bzw. schlechter (grün) als ich?
Neuland-Style: Oh wow, das/ was kenne ich alles noch nicht?!
Für diese Auswertung wende ich diesen Filter an:
- Keywords: Fehlende Keywords
- Suchvolumen Google: 0 - ca. 1.000.000
- Position (Wettbewerber): 1-10
- Suchvolumen Google: Absteigend sortiert
Diese Auswertung liefert mir Suchbegriffe, für die meine Domain noch überhaupt keine Rankings hat. Allerdings kommen diese Suchbegriffe dominant bei den Wettbewerbern vor und haben interessante Suchvolumnina.
Aschenputtel-Style: Fleißarbeit voraus!
Für diese Auswertung gehe ich so vor:
- Ich belasse alle Filter in ihrer Standard-Einstellung. Dann exportiere ich den vollständigen Datensatz als XLS-Datei.
- Innerhalb der XLS-Datei wende ich folgenden Filter an: Suchvolumen Google: 60 - 100.000
- Zusätzlich filtere ich Ranking-Position der eigenen Domain/ URL: (größer) > 20
Diese Auswertung liefert mir gemeinsame und fehlende Suchbegriffe, für die meine Domain/ URL nicht in den Top-20 ist, jedoch ein interessantes Suchvolumen vorhanden ist.
Eine Optimierung der eigenen Inhalte für diese Suchbegriff-Rankings ist oft sinnvoll: Es gibt bereits eine Positionierung, die zielgerichtet verbessert werden kann.
Wenn Du bereits einen karlsCORE Zugang hast, kannst Du Dich hier anmelden: https://karlscore.online-marketing.net.
Wenn Du noch keinen karlsCORE Zugang hast, kannst ihn hier ganz einfach buchen: https://www.online-marketing.net/karlscore/
Wir wünschen Dir viel Spaß mit dem neuen Werkzeug!
Liebe Grüße von Karl, Justine und Heiko
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