Eine dynamische Landingpage? Eine gute Idee!
Statische Inhalte befriedigen oft nicht die unterschiedlichen
- Interessen,
- Kontexte,
- Sehnsüchte
- und Absichten
Deiner Website-Besucher.
Die Dynamisierung Deiner Texte und Landingpages kann Dir helfen, besser zu verkaufen.
Ok, 3 gute Gründe (und es gibt noch viel mehr):
- Egal wer kommt, Deine Inhalte sind "auf derselben Wellenlänge":
Dynamische Inhalte können präzise auf unterschiedliche Interessen, Kontexte, Sehnsüchte und Absichten eingehen. Das steigert die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittlich viele Konversionen. - Die perfekte Text-Menge / -Länge:
Damit ist endlich Schluß mit jeder nervigen Textlängen-Diskussion: Dynamisierung ermöglicht jedem Website-Besucher seine persönlich bevorzugte Informations-Menge und -Dichte. Und Du bekommst wertvolle Daten. - Weg vom Ego-Monolog, hin zum Flirt + Interaktion:
Statische Webseiten und Texte sind oft wie langweilige Frontal-Vorträge. Mit der Dynamisierung beginnst Du einen Dialog, eine Aufforderung zum Tanz, einen scharfen Flirt!
Lust auf mehr?
Das Geheimnis hinter
"mehr Resonanz = bessere Kommunikation*"
*(und wie wir damit regelmäßig Konversionsraten vervielfachen.)
Banal: Jeder Mensch ist anders. Und doch gibt's Gemeinsamkeiten.
Menschen interagieren intuitiv auf Dinge,
- "die so wie sie selbst"
- und ein klein wenig "anders"
- Es muss ähnlich sein wie ich: Damit ich mich darin erkenne.
- Es muss anders sein als ich: Damit ich einen neuen Reiz erlebe.
- Es darf nicht zu fremd sein: Unbekanntes macht oft Angst.
Damit Wahrnehmung und Kommunikation entsteht, ist es erforderlich "auf dieselbe Wellenlänge" zu kommen oder kurz: In Resonanz zu sein.
Das ist wie beim Radio: Hast Du die richtige Frequenz, hörst Du
Musik.
Sendet Deine Website für unterschiedliche Besucher auf den richtigen
Kanälen, findet Resonanz statt.
Mit einem sogenannten Ebenen-Modell (mehr dazu später) findest Du systematisch solche "Resonanzen". Und
dann testest Du ihre Wirksamkeit.
Es ist sehr einfach. Hier ist ein Praxis-Beispiel:
Situation: Ich betreibe seit 2009 die Plattform "karlsCORE". In karlsCORE gibt es sehr viele Online-Marketing Werkzeuge und Wissen für sehr viele unterschiedliche Menschen: SEOs, SEAs, Texter, Online-Marketing-Manager usw.
Herausforderung: Würde ich mit statischen Landingpages arbeiten, wäre es für mich sehr schwierig, all diese unterschiedlichen Kontexte und Interessen unter einen Hut zu bringen ... und Du kannst mir glauben: Ja, ich hatte das mal versucht ...
Lösung: Für jede beliebige Ansprache, jedes Ereignis, jede Bedarfsgruppe, jede Idee gibt es einen Datensatz in der Datenbank und das zugehörige Werbemittel.
Hier siehst Du, wie das für die Plattform "karlsCORE free" in der Praxis aussieht:
- Generische Ansicht für alle möglichen Online-Marketing-Funktionen
- Ansicht für Texter und SEOs, die ein leistungsfähiges Fragen-Werkzeug suchen
- Ansicht für IT-Manager, SEOs und DevOPs, die ein Server- und URL-Monitoring brauchen
- und 27 weitere Ansichten ...
Es ist sehr einfach, auf Basis des Ebenen- und Komponenten-Modells für jede nur erdenkliche Situation in kurzer Zeit einen neuen Datenbank-Eintrag zu erstellen.
Was bringt Dir das konkret?
- Geringer Verwaltungs- und Entwicklungsaufwand: Du benötigst oft nur eine einzige Landingpage- oder Text-Vorlage und kannst beliebig viele Szenarien erstellen.
- Einfaches Prototyping: Du kannst sehr schnell herausfinden, welche Szenarien funktionieren - und welche nicht.
- Einfaches A/B-Split Testing: Um eine Idee zu testen, erstellst Du einfach mehrere Datensätze und wertest die Ergebnisse aus (so machen wir das bei karl kratz online marketing intern :-) ).
- Höhere Konversions-Raten: Es ist schon fast zu banal, um es zu erwähnen, aber ja: Da fast nur Menschen auf das jeweilige Werbemittel klicken, welches sie interessiert, haben diese Systeme extrem hohe Konversionsraten.
- Geringe Werbe- und Akquisitions-Kosten: Bezahlte Anzeigen haben aufgrund der präzisen Targetierung und den hohen Konversions-Raten oft einen sehr hohen Qualitätsfaktor - das senkt Klick- / Interaktionskosten immens!
... und ein Pro-Tipp:
Ich verwende Dynamisierung, um die "Erwartungskonformität" zu erhöhen:
"Menschen bekommen nach dem Klick auf das Werbemittel genau das, was sie aufgrund des Werbemittels erwarten."
Erwartungskonformität ist ein wichtiger Bestandteil der Konversions-Hygiene.
Vielleicht kennst Du dieses Gefühl ja selbst:
- Dir fällt eine Werbung auf - und sie erschafft in Dir eine Phantasie, einen Gedanken, eine Erwartung.
- Du klickst darauf.
- Du kommst auf eine Landingpage, die nicht zu Deiner Erwartung passt.
- Du bist irritiert und es kostet erst einmal Überwindung und Energie, damit Du Dich trotzdem einlassen kannst.
Je resonanzfähiger Deine Werbemittel und je erwartungskonformer der Gesamtpfad ist, umso höher sind regelmäßig die Konversionen daraus.
Die Methode der "Dynamisierung" liefert Dir dafür ein sehr einfaches und günstiges Werkzeug.
Apropos "Erwartungskonformität" - hättest Du zu diesem Thema einen kurzen oder einen langen Artikel erwartet?
"Niemand liest lange Texte im Internet!"
Es gibt viele Meinungen dazu, "wie lang" Texte auf Webseiten sein sollten.
All diese Meinungen können Dir egal sein - wenn Du Daten hast.
Und all diese Meinungen können Dir noch egaler™ sein, wenn Du
- Daten hast
- und es Deinen Website-Besuchern überlässt, welche Informations-Menge und -Dichte sie benötigen!
Kurz: Lass Menschen einfach auswählen, was sie brauchen. Es sei denn, Du weisst es bereits - dann zeig es an.
Die Dynamisierung liefert Dir damit wertvolle Einblicke in das Lese- und das daraus folgende Konversions-Verhalten!
Viel Spaß mit den Praxis-Beispielen:
- Im Artikel zum "Ebenen-Modell" haben Leser die Auswahl aus drei unterschiedlich intensiven Varianten.
- Scrolle bei der Verkaufsseite für das E-Book "Exzellente digitale Inhalte planen, erstellen, optimieren, feiern" ein bisschen runter zu der Frage: "Brauchst Du noch mehr Informationen?" (Aus dieser Anordnung ergeben sich hochinteressante Effekte!)
- Der (sehr empfehlenswerte) Profi-Texter und "Wortmacher" Michael Rassinger hat das auf seiner Website vorbildlich UND humorvoll umgesetzt!
- Im Artikel "Was kostet eine Landingpage" findest Du sowohl eine Auswahl für eine kurze wie eine lange Textvariante und mehrere weitere dialogorientierte Dynamisierungen.
- Im Artikel "Planung, Erstellung und Optimierung exzellenter Online-Verkaufssysteme" findest Du eine Kombination aus unterschiedlichen Dynamisierungen, die sich sowohl auf den Inhalt, auf die Textlänge, als auch auf die Konversions-Möglichkeiten auswirkt ("Einsteiger" bekommen das Konversions-Element angezeigt, "Experten" nicht. Das hilft bei der Konversions-Optimierung der Zielseite.)
Was bringt Dir das konkret?
- Deine Website-Besucher werden Dich LIEBEN. Ich meine das ernst. Und Du kennst den Grund.
- Dein SEO wird Dich LIEBEN. (Mehr dazu findest Du in karlsCORE: Skripte und handwerklich saubere Vorgehensweise bei der Optimierung!)
- Dein Konversions-Optimierer wird Dich lieben. Ihr habt jetzt Daten und könnt optimieren.
- Dein Texter wird Dich lieben. Texte können unterschiedliche Informations-Bedürfnisse erfüllen - und dennoch den "Wunsch nach mehr" erfüllen.
- Du senkst die Absprungrate, weil Website-Besuchern zuviel ("Ich fühle mich erschlagen") oder zuwenig ("Das ist wohl nur für Experten") Information angeboten wird.
- Du erhöhst die Konversionsrate, weil die Erwartungskonformität steigt: Jeder findet "seine" angenehme Informations-Menge.
Kurz gesagt:
Gib Menschen das, was sie haben wollen und zeige es Ihnen bereits an - oder lass sie es einfach auswählen.
Mit der Dynamisierung erfüllst Du präzise die Informationsbedürfnisse der Menschen.
Na, noch Zeit und Lust?
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