Deine Website: 100%.
Eine Website ist wie ein Unternehmen - genauso ernsthaft solltest Du sie auch behandeln.
Dazu gehört zum Beispiel auch das Wissen darüber, wie der aktuelle Zustand der Website insgesamt und im Detail ist:
- Sind aktuell alle Unterseiten erreichbar und im BING- und Google-Index?
- Werden wichtige Performance-Grenzwerte eingehalten?
- Sind alle Rankings für alle URLs im grünen Bereich?
- Welche Inhalte müssen als nächstes aktualisiert werden?
- Sind alle internen und externen Links erreichbar?
- ... und vieles mehr!
Noch besser ist es natürlich, wenn Du auch gleich den Trend Deines Website-Zustands kennst!
Um die "Gesundheit" Deiner Website zu ermitteln, kannst Du viele Faktoren betrachten.
Zum Beispiel ...
- die Indexierbarkeit der einzelnen Unterseiten,
- inhaltliche Faktoren das Vorkommen bestimmter Begriffe, die Termgewichtung, Lesbarkeit und Einzigartigkeit von Texten,
- Onpage-Faktoren wie interne und externe Verlinkungen, strukturierte Daten und Ressourcen wie Bilder und Videos,
- Social-Media-Faktoren wie die ordnungsgemäße OpenGraph-Integration oder die Anzahl sozialer Interaktionen mit einer URK,
- URL-spezifische Faktoren wie Verzeichnislängen, Weiterleitungs-Status oder die konsistente Einhaltung von Konventionen,
- technische Faktoren wie die Ladezeit, der Content-Typ, der Caching-Status und die W3C-Konformität und
- ein Keyword-Monitoring aktueller URL-Rankings in beispielsweise BING und Google.
Wenn Du
- diese ca. 100 - 150 einzelnen Prüfungen pro URL gerne
- für viele URLs Deiner Website und
- automatisiert täglich durchführen möchtest,
dann ist das "Website-Health-Index"-Werkzeug aus karlsCORE public perfekt für Dich geeignet!
In karlsCORE public findest Du 10+ weitere nützliche Online-Marketing-Werkzeuge, die Deine tägliche Arbeit vereinfachen: Melde Dich noch heute an und greife sofort auf alle Werkzeuge und über 1.000+ Seiten brandaktuelles Online-Marketing-Wissen zu! »
Weil jedes Webprojekt EINZIGARTIG ist ...
... kannst Du beim WHI-Werkzeug ganz präzise einstellen, was Dir wichtig ist!
Wenn Du zum Beispiel ein reines SEA-Projekt mit bezahlten Werbeanzeigen betreibst, kannst Du sämtliche Google- und BING-relevanten Aspekte deaktivieren - diese Faktoren haben dann keinen Einfluss mehr auf Deine WHI-Werte.
Und wenn es für Dein Webprojekt aus einer rechtlichen Sicht essentiell ist, dass in bestimmten URLs bestimmte Begriffe enthalten sind, fügst Du diese als kritische Parameter hinzu: Sobald diese wichtigen Werte nicht erfüllt werden, wird Dein Team automatisch benachrichtigt. Apropos:
Irgend etwas ist kaputt? Das richtige Team wird automatisch benachrichtigt!
Beim WHI-Werkzeug legst Du selbst die Grenzwerte fest, wann welches Team benachrichtigt werden soll:
Auf diese Weise kannst Du sehr elegante Arbeitsabläufe erzeugen:
- Informiere automatisch das Content-Team, wenn die BING- und Google-Rankings für ein Dokument sinken.
- Benachrichtige das Entwickler-Team automatisch, wenn ein Template-Rollout von den definierten Grenzwerten abweicht.
- Gib dem Management automatisch Bescheid, wenn ein neues Website Health Index Ziel erreicht wurde!
Welche Faktoren kann ich mit dem WHI Werkzeug analysieren?
In der kleinsten Version des WHI-Werkzeugs werden folgende Faktoren für jede URL analysiert:
Gesamter Health-Index, bestehend aus:
- Indexierbarkeit
- Inhalts-Faktoren
- Onpage-Faktoren
- Social-Faktoren
- URL-Faktoren
- Technischen Faktoren
- Keyword-Monitoring
Indexierbarkeit
- Canonical
- Ist die URL in der Sitemap enthalten?
- HTTP-Statuscode
- Ist die URL bei BING/ Google indexiert?
- Erlaubt die robots.txt die Indexierung?
Inhalts-Faktoren
- Wort-Anzahl
- Content-Screenshot
- Flesch-Wert des Inhalts
- WDF-IDF Termgewichtung definierter Begriffe
Onpage-Faktoren
- Title-Tag
- Description
- Interne Links
- Externe Links
- Favicon
- Bilder
- Externe Bilder
- Strukturierte Daten
Social-Faktoren
- Opengraph-Auszeichnung
- TwitterCard-Auszeichnung
- Facebook-Like-Count
URL-Faktoren
- Weiterleitungs-Status
- Trailing-Slash-Definition
- Verzeichnis-Anzahl
- URL-Länge
Technische Faktoren
- Status der Google Analytics-Integration
- Datei-Größe
- Ladezeit
- Content-Type
- Caching
- Grad der W3C-Konformität
Keyword-Monitoring
- Position der URL für frei definierbare Suchbegriffe bei BING
- Position der URL für frei definierbare Suchbegriffe bei Google
Zu jedem Faktor wird eine VIelzahl an unterschiedlichen Attributen und Werten erfasst.
Melde Dich noch heute in karlsCORE public an und greife sofort auf das WHI-Werkzeug sowie 10+ weitere Werkzeuge und über 1.000+ Seiten brandaktuelles Online-Marketing-Wissen zu! »
- teilen
- twittern
- xingen