9 Ausreden, um nicht testen zu müssen

  •  

Egal ob Landing Pages oder konventionelle Websites: Wann immer eine Interaktion mit Website-Besuchern möglich ist, sollte der Status Quo mit unterschiedlichen Versionen getestet werden.

Jede Website und jede Landing Page ist eine Investition. Normalerweise müssten Onlinemarketing-Verantwortliche im Unternehmen alles daran setzen, um aus dieser Investition (inklusive der laufenden Betriebskosten) ein Maximum an Ergebnissen herauszuholen. Sprich: Testen, analysieren, Konversionen optimieren!

"Ich weiß nicht, wie das geht."

Aber wie sieht es im echten Leben aus? Hier die 9 häufigsten Aussagen, weshalb Onlinemarketing-Verantwortliche in Unternehmen keine Website- oder Landingpage-Tests durchführen:

  1. Ich bin gottfroh, dass wir nun endlich die Website online haben. Ich bin doch nicht verrückt und mache nun "eine zweite Version" nur zum Test!
  2. Ich habe gehört, dass Website-Tests aufwendig, teuer und zeitintensiv sind. Und man weiß nie, was dabei herauskommt!
  3. Ich wüsste nicht, was man an dieser Website testen sollte.
  4. Auf meiner Website kann man nichts "machen", also muss ich auch nichts testen.
  5. Ich möchte mit meiner Website nichts verkaufen, sondern nur informieren,
  6. Ich weiß nicht, wie das geht.
  7. Meine Mitbewerber machen das auch nicht.
  8. Ich kenne niemanden, der das für mich machen könnte.
  9. Dafür habe ich keine Zeit / kein Geld.

Über die Ausreden kann man denken, was man möchte: Zielgerichtete Optimierung funktioniert nur über Tests.

Grüße von Karl

Weiterführende Artikel:

Noch mehr Lesestoff zu "Konversionsoptimierung"

  •  

Wertvolle Kommentare smarter Leser

[...] Ganze vorher in einem A/B-Test untersuchen. (Wer nicht weiß, warum er das tun soll, den sei auf Neun Ausreden, nicht testen zu müssen von [...]

- Konversion: A/B-Test für Facetten-Alternativen » SEO-Wissen

[...] Karl Kratz, Onlinemarketer und eine Lichtgestalt im Bereich der Landingpage-Erstellung und Optimierung hat ein wenig zynisch die typischen Ausreden, mit denen man sich um sogenannte A/B Tests drückt, niedergeschrieben http://www.karlkratz.de/onlinemarketing-blog/landingpage-testing/ [...]

- Blogartikel des Tages vom 16.05.2011 » www.vorwaerts.biz

So ähnlich geht es mir auch wenn ich ein System fertig programmiert habe :D Gruß, Nico

- Nico

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben