Neues Werkzeug in karlsCORE: Keyword Wettbewerber

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Mit dem Keyword-Wettbewerb Werkzeug erfährst Du,

  • wer die stärksten Wettbewerber Deiner Website sind.
  • für welche Suchbegriffe Du rankst, Deine Wettbewerber jedoch nicht.
  • für welche Suchbegriffe Deine Wettbewerber ranken, Du jedoch nicht.
  • wie Du ganzheitlichere Inhalte erzeugst als alle Wettbewerber zusammen!

Tipp: Du kannst Suchbegriff-Analysen Domain- und auf URL-Ebene durchführen!

karlsCORE Keyword Wettbewerber Werkzeug: Wirf einen Blick in die Ranking-Karten Deiner Wettbewerber!
Mit dem karlsCORE Keyword-Wettbewerb Werkzeug wirfst Du einen Blick in die Ranking-Karten Deiner Wettbewerber!

So erstellst Du eine neue Analyse

Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Neue Analyse
Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Neue Analyse
  1. Klicke auf die Schaltfläche "Neues Projekt anlegen" und
    1. gib die zu analysierende Domain oder
    2. die vollständige URL inklusive Protokoll ein.
    • Optional: Wähle das Land für Deine Auswertung.
    • Optional: Wähle aus, ob die Suchbegriffe anhand des Suchvolumens oder der CPC (Kosten pro Klick im Google Adwords System) ermittelt werden sollen.
    • Optional: Wähle aus, wie viele URLs pro Domain analysiert werden sollen (50 - 200, Standardwert ist 100).
  2. Optional: Die Option "Nur exakte Übereinstimmung mit URL/Domain prüfen" sorgt dafür, dass tatsächlich nur die angegebene URL analysiert wird (und nicht z. B. Unterseiten o. ä.).
  3. Wähle dann aus, wie Du die Wettbewerber-Daten ermitteln möchtest:
    • Rankings: Alles läuft vollautomatisch ab. Zuerst werden die Keywords ermittelt, für die Deine Domain/ URL rankt. Auf dieser Basis werden dann Deine Mitbewerber ermittelt.
    • Keyword-Set: Ideal, wenn Du ganz bestimmte Suchbegriffe analysieren möchtest. Du kannst bis zu 8 Suchbegriffen eingeben.
    • Manuell: Wenn Du ganz spezielle Mitbewerber-Domains bzw. URLs analysieren möchtest.

Durch das Anklicken der jeweiligen Option werden die Wettbewerber analysiert:

Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Analyse und Auswahl der Wettbewerber
Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Analyse und Auswahl der Wettbewerber
  1. Wähle jetzt bis zu 4 Wettbewerber für Deine Analyse aus. Du kannst auch nach bestimmten Wettbewern suchen.
  2. Optional: Falls ein Wettbewerber fehlt, kannst Du ihn manuell hinzufügen.
  3. Die Spalte "Keywords" zeigt Dir, wie viele Keyword-Überschneidungen zwischen Deiner Domain/ URL und dem jeweiligen Wettbewerber bestehen.
  4. Die Spalte "Relevanz" liefert Dir einen Faktor aus Keyword-Positionen und Suchvolumina. So findest Du schnell heraus, welche Wettbewerber besonders relevant sind.
  5. Die Spalte "Relevanz" liefert Dir einen Faktor aus Keyword-Positionen und Suchvolumina. So findest Du schnell heraus, welche Wettbewerber besonders relevant sind.

Tipp: Sortiere nacheinander beide Spalten -Keywords und Relevanz- absteigend und schaue Dir an, welche Wettbewerber jeweils am Stärksten positioniert sind.

Der erste Überblick über Deine Wettbewerber

Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Übersicht über Wettbewerber und Keyword-Rankings
Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Übersicht der Wettbewerber und Keyword-Rankings

Im Bereich "Überblick" siehst Du auf einen Blick, für wie viele Keyword-Rankings

  1. Dein Wettbewerber besser ist.
  2. Deine Domain/ URL besser ist.
  3. Dein Wettbewerber rankt, Deine Domain/ URL jedoch nicht.

Analyse mit der Detail-Ansicht

Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Details zu Deinen Wettbewerbern, Suchvolumen, Rankings und URLs
Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Detail-Ansicht Deiner Wettbewerber, Suchvolumen, Rankings und URLs

Die Detail-Ansicht gliedert sich in zwei Bereiche:

  1. Daten-Filter
  2. Daten-Auswertung

Nutzung der Daten-Filter

Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Daten-Filter
Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Vielfältige Daten-Filter für wertvolle Daten-Analysen

#1 Analyse-Methode

Wähle aus, welche Keyword-Rankings Du analysieren möchtest:

  1. Gemeinsame Keywords: Dieser Filter reduziert die Daten-Auswertung auf die Keyword-Rankings, die Du mit Deinen Wettbewerbern gemeinsam hast.
  2. Fehlende Keywords: Dieser Filter reduziert die Daten-Auswertung auf die Keyword-Rankings, die Deine Wettbewerber haben, Deine Domain/ URL jedoch nicht.
  3. Alle Keywords: Dieser Filter liefert die vollständige Liste der Keyword-Rankings.

#2 Wettbewerber-Domains

Wähle aus, welche Wettbewerber Du analysieren möchtest. Die Auswahl hat einen Einfluss auf die Darstellung der Daten-Auswertung.

#3 Suchvolumen

In der Praxis ist es häufig sinnvoll, Analysen auf Suchbegriffe mit 4-6stelligen Suchanfragen zu reduzieren.

Mit diesem Filter kannst Du die jeweiligen Suchvolumina für die BING und Google-Suche einstellen.

#4 Ranking-Position Filter

Mit diesem Filter kannst Du eingrenzen, welche Ranking-Positionen für Deine Wettbewerber bzw. Deine eigene Domain/ URL ausgewertet werden sollen.

Analyse mit der Daten-Auswertung

Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Daten-Analyse
Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Daten-Analyse

#1 Suchbegriffe

In dieser Spalte werden die ermittelten Suchbegriffe aufgeführt.

Du kannst mit der Funktion "Keyword suchen" die Suchbegriff-Liste auf bestimmte Suchbegriffe.

#2 Suchvolumen

Mit den Spalten "SV Google" und "SV BING" kannst Du die Tabelle jeweils auf- bzw. absteigend nach Suchvolumen sortieren.

#3 Ranking-Position, Wettbewerber und URL

Die Wettbewerber-Spalten zeigen die Ranking-Position für den jeweiligen Suchbegriff sowie die zugehörige URL an.

Die Spalten sind nach der Ranking-Position sortierbar.

Die URLs sind anklickbar und werden in einem neuen Fenster aufgerufen.

Je nach Auswahl im Filter "Wettbewerber" werden 0 bis 4 Wettbewerber in der Daten-Auswertung angezeigt. Die eigene Domain/ URL wird gelb markiert angezeigt.

#4 Farbcodierung für einen schnelleren Überblick

  • ROT gefärbte Informationen bedeuten: Der Wettbewerb hat eine bessere Ranking-Position als meine Domain/ URL.
  • GRÜN gefärbte Informationen bedeuten: Der Wettbewerb hat eine schlechtere Ranking-Position als meine Domain/ URL.

Karls Lieblingsanalysen

Hier findest Du meine beliebtesten Auswertungen für unterschiedliche Anwendungsfälle - lass Dich einfach inspirieren:

Missionar-Style: Beliebt und kuschlig

Für diese Auswertung wende ich diesen Filter an:

  1. Keywords: Gemeinsame Keywords
  2. Position (Wettbewerber): 1-100
    Position (Meine Domain/ URL): 1-40
Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Karls Lieblingsanalysen » Gemeinsame Suchbegriffe
Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Karls Lieblingsanalysen » Gemeinsame Suchbegriffe

Mit dieser Auswertung sehe ich auf einen Blick:

  1. Was sind die Top-Rankings für meine Domain/ URL?
  2. Welche Wettbewerber kommen mir in den Top-10 (bzw. bis Top-40) ins Gehege?
  3. Welche Wettbewerber sind in diesem empfindlichen Bereich besser (rot) bzw. schlechter (grün) als ich?

Neuland-Style: Oh wow, das/ was kenne ich alles noch nicht?!

Für diese Auswertung wende ich diesen Filter an:

  1. Keywords: Fehlende Keywords
  2. Suchvolumen Google: 0 - ca. 1.000.000
  3. Position (Wettbewerber): 1-10
  4. Suchvolumen Google: Absteigend sortiert
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Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Karls Lieblingsanalysen » Fehlende Suchbegriffe

Diese Auswertung liefert mir Suchbegriffe, für die meine Domain noch überhaupt keine Rankings hat. Allerdings kommen diese Suchbegriffe dominant bei den Wettbewerbern vor und haben interessante Suchvolumnina.

Aschenputtel-Style: Fleißarbeit voraus!

Für diese Auswertung gehe ich so vor:

  1. Ich belasse alle Filter in ihrer Standard-Einstellung. Dann exportiere ich den vollständigen Datensatz als XLS-Datei.
  2. Innerhalb der XLS-Datei wende ich folgenden Filter an: Suchvolumen Google: 60 - 100.000
  3. Zusätzlich filtere ich Ranking-Position der eigenen Domain/ URL: (größer) > 20
Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Karls Lieblingsanalysen » Gemeinsame Suchbegriffe
Online-Marketing » karlsCORE » Wettbewerber-Keyword Tool » Karls Lieblingsanalysen » Suchbegriff-Potentiale

Diese Auswertung liefert mir gemeinsame und fehlende Suchbegriffe, für die meine Domain/ URL nicht in den Top-20 ist, jedoch ein interessantes Suchvolumen vorhanden ist.

Eine Optimierung der eigenen Inhalte für diese Suchbegriff-Rankings ist oft sinnvoll: Es gibt bereits eine Positionierung, die zielgerichtet verbessert werden kann.

Wenn Du bereits einen karlsCORE Zugang hast, kannst Du Dich hier anmelden: https://erfolg2.online-marketing.net/.

Wenn Du noch keinen karlsCORE Zugang hast, kannst ihn hier ganz einfach buchen: https://www.online-marketing.net/karlscore/

Wir wünschen Dir viel Spaß mit dem neuen Werkzeug!

Liebe Grüße von Karl, Justine und Heiko